Caissa 5 (1/2018) erschienen

In der bislang umfangreichsten Caissa-Ausgabe 1/2018 präsentieren 10 Autoren auf 110 Seiten eine abwechslungsreiche Auswahl an spannenden Themen aus der Welt der Brettspiele: Vom alten Indien bis in die Gegenwart, vom Spiel als literarischem Motiv bis zum Turnierschach. Leseproben sind in der verlinkten Ausgabe zu finden. Wir danken allen unseren

Caissa 4 erschienen

Wir freuen uns, dass die zweite Ausgabe des Jahres 2017 nun erhältlich ist. Wieder haben dreizehn namhafte Autoren zur Feder gegriffen, um unterschiedliche Aspekte aus dem Bereich der Brettspielforschung unter die Lupe zu nehmen. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Leben des deutschen Schachmeisters und -theoretikers Oskar Codel, dem drei Beiträge

Caissa 3 erschienen

Wir freuen uns, dass die dritte Ausgabe der Zeitschrift Caissa nun erhältlich ist, wieder randvoll mit interessanten und abwechslungsreichen Beiträgen. Die Inhalte sowie drei Leseproben sind unter Caissa 1/2017 zu finden. Wir danken allen unseren Autoren und Mitarbeitern und wünschen den Lesern viel Vergnügen.

Caissa 2 erschienen

Wir freuen uns, dass die zweite Ausgabe der Zeitschrift Caissa nun erhältlich ist, wieder randvoll mit interessanten und abwechslungsreichen Beiträgen. Die Inhalte sowie drei Leseproben sind unter caissa-journal.de/ausgaben/caissa-2-2016/ zu finden. Wir danken allen unseren Autoren und Mitarbeitern und wünschen den Lesern viel Vergnügen.

Download-Bereich eingerichtet

Ergänzend zu den Artikeln in Caissa werden im neuen Download-Bereich Materialien zum kostenlosen Download bereitgestellt. Als erstes finden Sie die Notationen der Partien des Mongredien-Preises beim Kongress der British Chess Association 1868-1869, die von Dr. Robert Hübner ausführlich in Caissa 2/2016 analysiert werden.