Herbert Bastian
Herbert Bastian, Präsident Deutscher Schachbund e.V. und Vizepräsident des Weltschachbunds FIDE.

Gegenwärtig ist eine Schwemme von Schachbüchern auf dem Markt, die sich vor allem an Turnierspieler richten und diesen Tipps für Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel geben. Wer sich für Schachgeschichte interessiert, muss hingegen die durchaus vorhandenen Edelsteine suchen, und er hat nur dann eine gute Chance, wenn er Kontakte mit Insidern pflegt.

Obwohl immer noch als Turnierspieler aktiv, beschäftige ich mich schon länger mit der Schachgeschichte. Besonders interessiert bin ich an der Entwicklung der Endspielideen, die einzelne Züge zu algorithmischem, zielgerichtetem Vorgehen verbinden. Es ist sehr zu begrüßen, dass die neue Zeitschrift „Caissa“ solchen und weiteren Fragestellungen Raum bietet.

Das Lasker-Jahr 2018 zu Ehren des 150. Geburtstags des einzigen deutschen Schachweltmeisters Dr. Emanuel Lasker könnte sich stimulierend auf Schachhistoriker auswirken, wenn man berücksichtigt, dass Richard Teichmann (150 Jahre), Tassilo von Heydebrand und der Lasa sowie Adolf Anderssen (beide 200 Jahre) in 2018 ebenfalls runde Geburtstage feiern werden. Da gibt es sicher noch Manches aufzuarbeiten.

Ohnehin sind viele Fragen der Schach- und Brettspielgeschichte noch ungelöst, selbst die uralte Frage, ob das Schachspiel aus Indien oder aus Persien stammt, wird nach wie vor diskutiert. Mich persönlich interessiert die bisher gleichfalls unbearbeitete Frage, wie das Schachspiel in meine saarländische Heimat gelangt ist. Insofern begrüße ich es ganz besonders, dass „Caissa“ von einem saarländischen Verlag herausgegeben wird. Vielleicht greift man meine Anregung auf und geht der gestellten Frage nach? Auf jeden Fall begrüße ich sehr die Durchführung einer Tagung mit schach- und brettspielhistorischer Thematik an der Universität des Saarlandes im Frühjahr 2016.

Mein herzlicher Dank gilt Dr. Mario Ziegler, der die Idee und den Mut für das Projekt hatte. Der neuen Zeitschrift wünsche ich einen guten Start und ein langes Leben!

Unterschrift - Herbert Bastian

Herbert Bastian, Präsident Deutscher Schachbund (DSB) e. V. und Vizepräsident des Weltschachbunds FIDE

Top